Öffnungszeiten DI–SO 11–18 Uhr

Wie blau ist das Meer?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie blau ist das Meer?

6. April 2022 um 11:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)
Wie blau ist das Meer?

Blau ist das Meer – und bunt geht es in ihm zu! Das zeigt die Ausstellung, die Kinder der Klasse 3b der Grundschule Carl-Schurz-Straße im Rahmen der Bremer Schuloffensive entwickelt haben. Ihre Bilder zeigen eine phantasievolle Unterwasserwelt, ihre Texte erzählen von Erlebnissen am und Träumen vom Meer. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Ostermontag, 18. April im Hafenmuseum.

Mehrere Vormittage hatten die Kinder im Hafenmuseum verbracht, um sich mit dem Hafen, der Weser und dem Meer kreativ auseinanderzusetzen: Gemeinsam erkundeten sie das Museum und das umliegende Hafengebiet, beschäftigten sich mit Experimenten zur Farbwahrnehmung und probierten sich in künstlerischen Werkstätten aus. In der Farbwerkstatt mit dem Thema „Blau“ wurden fantasievolle Unterwasserwelten entworfen, in der Lyrikwerkstatt fanden die Kinder ihre eigenen Worte für ihre Erlebnisse und gestalteten ein Meeres-Alphabet von „algengrün“ bis „Zackenbarsch“.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch eines ehemaligen Kapitäns, der den Kindern vieles über seine Arbeit auf See erzählt hat. Ob auch Seemannsgarn dabei war, können die Besucher:innen nun in einer Audiostation in der Ausstellung zu hören. Denn aus allen Erfahrungen und Ergebnissen haben die Kinder gemeinsam mit den Museumspädagoginnen eine kleine Ausstellung kuratiert, die in der vergangenen Woche eröffnet wurde und nun bis Ostern gezeigt wird.

in Kooperation mit dem Kindermuseum kek

 

 

Details

Datum:
6. April 2022
Zeit:
11:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Hafenmuseum
Am Speicher XI 1
Bremen, 28217 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0421–3038279

Weitere Angaben

In Kooperation mit:
kek Kindermuseum
Back To Top

Danke an unsere Förder:innen

Das Hafenmuseum Bremen wird gefördert von:

Support

Sie wollen die Arbeit des Hafenmuseum unterstützen?

Wir freuen uns über Ihre Spende, selbstverständlich erhalten
Sie umgehend eine Spendenbescheinigung von uns.

Unsere Bankverbindung
Sparkasse Bremen
IBAN
DE63 2905 0101 0001 6249 15
BIC SBREDE22XXX

Subscribe now